.1.Unser Museum bei den Adventsfenstern 2025
Am 20. Dezember beteiligte sich der Museumsverein am adventlichen Schmücken der Fenster in Winningen. Dagmar Knapp hatte das Fenster des Kassenraums gestaltet und dabei auf Werke von Kindergartenkindern zurückgegriffen. Die Kinder hatten, angeregt vom Kerzenziehen im letzten Jahr, Blätter mit Aquarellfarbe bemalt und so die Besucher neugierig gemacht auf das, was sie im Museumshof erwarteten würde.
Dagmars Aufruf zum Kerzenziehen folgten circa 35 Kinder und noch einmal mindestens genauso vielen Eltern, Großeltern, Paten, Mitglieder und Freunde des Museumsverein sowie interessierte und faszinierte Winninger.
Von Dagmar angeleitet und mit Dochten ausgestattet bildeten die Kinder diszipliniert eine Schlange. Jeweils das erste Kind tauchte seinen Docht kurz in eine Dose mit geschmolzenem Winninger Bienenwachs. Dann ging es zum Ende der Schlange, stellte sich erneut an und in der Wartezeit erkaltete der Wachs am Docht. Mit jedem Tauchvorgang wurde die Kerze dicker und gar manches Kind schuf an diesem Abend ein schönes und individuelles Weihnachtsgeschenk.
Neben der Freude am Spaß der Kinder lockte auch das Feuer vor dem Hoftor und ein zweites Feuer im Hof des Museums.
Nach dem Ende des Gospelkonzerts des Kirchenchors fanden einige Zuhörer aus der Kirche noch den Weg zum Museum und füllten ebenfalls unseren Hof.
Daneben zählten wir unter den Besuchern auch sieben Mitglieder der 1974er WM-Tanzgruppe!
Die Vorstandsmitglieder versorgten die kleinen Gäste mit Kinderpunsch und die Großen mit Glühwein. Sie unterhielten die Feuer und freuten sich gegen Ende der Veranstaltung an dem Inhalt des Spendenglases.
Wir danken der Initiative „Winninger Adventsfenster“ für ihre Initiative danken für die Möglichkeit, uns aktiv einbringen zu können. Wir sind begeistert vom Erfolg der Aktion und dem Interesse der Bürger an den 24 Fenster. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch im kommenden Jahr einen Beitrag leisten dürfen!