Museum Winningen

"Museum im Lichterglanz"

Lichterglanz im Museum

Auch unser Museum beteiligt sich jedes Jahr am Winninger „Lichterglanz“ und präsentiert sich am ersten Adventswochenende festlich geschmückt seinen Besuchern.

Der weihnachtlich dekorierte Hof und die geheizte Kelterhalle laden zum Verweilen ein; Glühwein, eine kräftige Hühnersuppe, Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl. Am knisternden Feuer im Hof zu sitzen, lässt die Besucher inne halten und Vorfreude auf das Weihnachtsfest aufkommen. Wenn dies dann noch – wie im Jahr 2019 – mit einem Auftritt der Winninger Winzerkapelle verbunden wird, ist die Atmosphäre kaum zu überbieten – eine kleine, feine Oase der Ruhe und Entspannung in hektischen Zeiten.

In 2019 organisierte der Museumsverein zusammen mit der „Dorffamilie Winningen“ einen Bücherbasar, der regen Zuspruch fand. Viele Winninger hatten im Vorfeld Bücher gespendet, die ein Team aus beiden Vereinen liebevoll im Keller des Museums ausstellten und verkauften. Der Erlös kam beiden Vereinen zugute.

In 2019 verzeichneten wir insgesamt ca. 1.500 Besucher. Ein erfreuliches Fazit!

„Lichterglanz im Museum“ steht dafür, dass sich unser Museum am Ortsgeschehen beteiligt und gerne auch mit anderen Winninger Vereinen kooperiert.