Museum Winningen

1. Bildungsfahrt 2023 - Fahrt zur ESA - ESOC nach Darmstadt

Die erste Fahrt in 2023 führte uns am 17. März nach Darmstadt zur ESA - ESOC.

Mitglieder des Museumvereins Winningen starteten am 17. März zu einer Fahrt nach Darmstadt. Ziel war das European Space Operation Center – ESOC -, eine Einrichtung der Europäischen Raumfahrt Agentur – ESA-.

 Das ESOC wird auch als "Europas Tor zum Weltraum" bezeichnet und dient ausschließlich nicht-militärischen Zwecken. Seit 1967 ist es für den Betrieb sämtlicher ESA-Satelliten und für das dazu notwendige weltweite Netz der Bodenstationen verantwortlich. Es hat bislang über 60 Satelliten der ESA operationell betreut. Außerdem hat es zahlreiche Missionen anderer nationaler und internationaler Organisationen unterstützt.

 Aufgrund seiner hoch entwickelten Technik und seiner Spezialisten-Teams ist das ESA-Satellitenkontrollzentrum in der Lage, gleichzeitig über 15 Satelliten in Routine und weitere Satelliten in der frühen Startphase (LEOP) zu kontrollieren bzw. weltweit renommierte Rettungsaktionen durchzuführen.

 Unmittelbar nach der Trennung des Satelliten von der Trägerrakete wird dessen Steuerung vom ESOC-Hauptkontrollraum übernommen. Hier werden alle Manöver durchgeführt, die den Satelliten in seine endgültige Umlaufbahn bringen.

Bei einer sehr kurzweiligen Führung und einem abschließenden Besuch des Kontrollzentrums erfuhren wir vieles über die Arbeit der ESA, insbesondere auch über einen für den 13. April geplanten Start eines Satelliten zum Jupiter, dessen Reise 8 Jahre dauern wird. Das Kontrollzentrum steht in ständigem Kontakt mit dem gesamten Bodenstationsnetz der ESA. Sobald der Satellit seine Routineflugbahn erreicht hat, wird die Kontrolle von einem speziellen Nebenkontrollraum übernommen.

 Nach der Fülle von Informationen und Eindrücken konnten wir im Braustübl Darmstadt ein gutes Bier und eine deftige Mahlzeit genießen, bevor uns Renate Kröber vom Moselaner Reisedienst sicher wieder zurück nach Winningen brachte.

Gruppenfoto vor Modell der Ariane 5 Rakete

Willkommen im Satellitenkontrollzentrum der ESA