Museum Winningen

Der Vorstand

Der aktuelle Vorstand des Museumsvereins Winningen besteht derzeit aus:

Vorsitzender: Lothar Kröber

Schriftführer: Heinz Satzek

Kassenführerin: Elvira Unkelbach

Beisitzer: Siglinde Krumme, Dagmar Knapp, Ida Saas, Reiner Hendgen

Vom Vorstand wurden zwischenzeitlich einstimmig als Beirat berufen:

Diana Satzek (am 29. März 2023), Rainer Kunz (am 18. August 2023)

 

 

Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung 2022

Am 14. Juli fand nach zweijähriger Corona-Pause wieder eine Mitgliedersammlung statt, bei der u.a. eine Neu- bzw. Wiederwahl des Vorstandes anstand.

Lothar Kröber berichtete über die Ereignisse der letzten drei Jahre, die für die Entwicklung des Winninger Museums von Bedeutung waren, z.B. die anstehenden Sanierungsarbeiten im Museumsgebäude, bei denen u.a. die Bestimmungen der Denkmalschutzbehörde und Förderungsmöglichkeiten seitens des Landes und des Kreises vom Gemeinderat berücksichtigt werden müssen.

Der Vorsitzende lobte auch den Einsatz der vielen Helfer, die für die Durchführung der Veranstaltungen verantwortlich waren. Hier sind insbesondere zu nennen; das „Fassfest 2019“ und „Museum im Lichterglanz 2019“.

Für die Darstellung des Museums war auch der Einbau der vier Erdstrahler sehr vorteilhaft, da nun das Museum von außen angestrahlt und damit für die Besucher im Dunkeln von weitem sichtbar wird.

Die vierte Klasse der Grundschule in Winningen wurde 2019 zum Apfelkeltern eingeladen. Die Schüler konnten somit beginnend mit der Apfelernte bis hin zum Keltern der Äpfel alle Arbeitsschritte selbst erlernen. Diese Aktion brachte dem Museumsverein den Siegerpreis in Höhe von € 5000,00, in dem von der Sparkasse Koblenz ausgeschriebenen Wettbewerb „Heimathelden“, ein. Von diesem Gewinn hat der Museumsverein an den Förderverein Grundschule € 1000,00 gespendet, die sich dafür ausdrücklich bedankten.

Die mit dem Nachbarmuseen Güls, Gondorf und Moselweiß gemeinsam durchgeführte Veranstaltung „Moselmuseumsroute“ war leider buchstäblich wegen Dauerregens ins Wasser gefallen. Dennoch ist eine weitere Zusammenarbeit geplant.

Der Enkel-Großelterntag für Kinder und auch das Helferfest bei Lagerfeuer und Glühwein fanden hingegen eine positive Resonanz. Ebenfalls erfolgreich war auch die Probe der Winzerkapelle mit vielen interessierten Zuschauern im Museumshof.

Neben den umfangreichen Arbeiten im Museum hat das Helferteam auch eine Kelter am Moselufer für die Gemeinde renoviert. Der anwesende Bürgermeister der Gemeinde, Rüdiger Weyh, bedankte sich ausdrücklich dafür.

Am Schluss seiner Rede berichtet der Vorsitzende, dass alle vier Wochen sich die Kollegen des Vorstandes zu Sitzungen treffen, um im guten Miteinander zu diskutieren und erfolgreich für die positive Entwicklung des Museums beizutragen.

Anschließend würdigt der Vorsitzende in einer Laudatio den Einsatz von Siglinde Krumme für das Museum und ihr Engagement im Museumsverein und übereicht ihr eine Urkunde als erstes Ehrenmitglied im Winninger Museumsverein.

Die Aktivitäten im Berichtszeitraum wurden vom zweiten Vorsitzenden, Georg Unkelbach, mit einem Bildervortrag übersichtlich dargestellt.

In dem anschließenden Kassenprüfungsbericht berichtet Horst Dieter Richter, dass eine umfangreiche Prüfung durchgeführt wurde. In diesem Bericht bestätigen die Prüfer, dass die Kasse übersichtlich und gewissenhaft geführt wurde. Nach eingehender Prüfung sämtlicher Einnahmen- und Ausgabenbelege gab es keinerlei Beanstandungen.

Daraufhin wurde der gesamte Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet.

Im Anschluss fanden die Vorstandswahlen statt.

Nach der offiziellen Jahreshauptversammlung folgt ein kultureller Teil mit einem anschaulichen und interessanten Vortrag von Martina Kröber zum Thema: „Brücken bauen - Wege finden“, der schwerpunktmäßig auf den Bau der Autobahnbrücke vor 50 Jahren einging.