Museum Winningen

Kröber Drehzahlmesser

Wolfgang Kröber - Ein Pionier der Motorrad - Elektronik

Nicht alle kennen ihn, den aus Winningen stammenden Elektro-Ingenieur Wolfgang Kröber.

In der Motorrad-Szene jedoch, erlangte er große Berühmtheit. Als „Elektronen-Dompteur“ oder „der kleine BOSCH“ entwickelte er in den 60er Jahren den „elektronischen Drehzahlmesser“, der damals für Aufsehen sorgte.

Die Drehzahlmesser erlangten in kürzester Zeit den Ruf eines präzisen und nahezu unverwüstlichen Messgerätes und waren bei nationalen und internationalen Rennställen, sowie Hobbyfahrern äußerst beliebt.

Ebenso erfand der geniale Erfinder die „kontaktlose Zündanlage“, welche auch bei Regenwetter und nasser Wegbeschaffenheit funktionierte, ohne dass der Motor wegen Nässe ausging oder nicht ansprang.

Bei einem Versuch, im Beisein eines Redakteurs der Zeitschrift „Das Motorrad“, bei der man Wasser über einen Schlauch auf den laufenden Motor hielt, ging dieser einfach nicht aus. Die Begeisterung war riesengroß.

Diese Erfindung gilt als Meilenstein der Motorrad-Elektrik und war der Durchbruch in der Szene. Selbst die großen Namen wie BOSCH oder BMW hatten bei der Entwicklung das Nachsehen.

In der Folge konnte man sich vor Aufträgen nicht mehr retten.

Im Rennsport waren diese Kröber-Produkte bald nicht mehr wegzudenken. Die Liste der Erfolge füllt Buchbände. Aber auch bei den Straßensport- und Tourenfahrern waren die zuverlässigen Kröber-Geräte sehr beliebt.

Nach seinem Tod 1981 wurden diese beiden Erfindungen durch seinen Freund und Geschäftspartner Herbert Pitsch, ebenfalls ein Winninger, erfolgreich weiter gefertigt und vertrieben.

Aus dem kleinen Ort Winningen an der Mosel kamen also gleich zwei Erfinder aus der Kraftfahrzeug-Szene, nämlich August Horch für das Automobil und Wolfgang Kröber für die Motorrad-Elektronik, die jeweils als Pioniere auf ihrem Gebiet, in die Geschichte eingingen. Darauf kann man schon mal stolz sein.

Freundlicherweise hat sein erster Angestellter, Herr Donato di Vincenzo, dem Museum einen Arbeitsplatz aus der Werkstatt von Herbert Pitsch geschenkt. An diesem wurden seinerzeit die Drehzahlmesser gefertigt und eingestellt.

Noch mehr über diese zwei Pioniere können Sie in unserem Museum in Winningen, Schulstr. 5 erfahren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Georg Unkelbach 2. Vorsitzender Museumsverein-Winningen e.V.