Museum Winningen

AUGUST HORCH - ein Sohn unserer Gemeinde


„Die Ausstellung befindet sich in dem Klassenraum, in dem AUGUST HORCH unterrichtet wurde“.

Seit 1949 ist August Horch Ehrenbürger von Winningen. Der Gründer der Horch und Audi-Werke wurde am 12.10.1868 in Winningen geboren. Nach einer Schmiedelehre im väterlichen Betrieb ging er auf Wanderschaft und studierte anschließend in Mittweida, wo er seine Ingenieurprüfung ablegte. Seine erste Arbeitstelle war eine Werft in Rostock, danach war er in der Gasmotorfabrik Grob und Co. in Leipzig tätig. Von dort bewarb er sich bei Benz in Mannheim und begann 1896 seine Tätigkeit beim Erfinder des Automobiles. Nach kurzer Zeit ernannte ihn Benz zum Betriebsleiter der Motorwagenfertigung (den Begriff Automobil gab es da noch nicht). 1899 gründete er seine erste eigene Firma in Köln Ehrenfeld, wechselte 1902 nach Reichenbach im Vogtland und 1904 nach Zwickau, wo er bis 1909 als Technischer Vorstand in der August-Horch-Motorwagen AG tätig war. 1909 trennte er sich von der AG und gründete, ebenfalls in Zwickau, die August-Horch Automobilwerke GmbH, die er auf Grund eines Rechtstreites 1910 in AUDI Automobilwerke mbH umbenennen musste. August Horch starb am 3.2.1951 und liegt auf dem Winninger Friedhof begraben. Eine Abteilung im Museum gibt Einblick in Leben und Wirken des berühmten Autopioniers.